Aktuelles aus der Stiftungsarbeit

Wir sagen Danke, Blog

- Hier finden Sie aktuelle Tipps und Anregungen zu wechselnden Angeboten, die im Landkreis   Dachau und darüber hinaus im weitesten Sinne das Thema "Gesundheit" betreffen.

 

- Die Gesundheitsstiftung freut sich über Ihre Zuwendungen und bedankt sich ganz herzlich.

 

- Zudem ist Platz für Berichte über Menschen, die mit den Mitteln der Gesundheitsstiftung  

  akute Problemlagen bewältigen konnten, oder einfach nur "Danke" sagen möchten.

 

- Zuletzt soll in einem Blog regelmässig über die Arbeit der Stiftung berichtet werden.

  Bilder, Kurzgeschichten und Kurioses runden diesen Marktplatz der Gesundheit ab.

  Nicht zuletzt hält v.a. Lachen gesund und munter.

 


Gesundheitsstiftung im Austausch mit der Fachstelle Demografie managen

Auf dem Bild v. links: Die Stiftungsratsmitglieder Martin Richter, Heinrich Paepke, Andreas Meßelberger, Alexandra Gorges,

Dr. Edgar Forster und die Fachbereichsleiterin Stefanie Otterbein.

 

 

Stefanie Otterbein, Leiterin im Landratsamt Dachau für die Fachstelle Demografie managen war zu Besuch bei einer Sitzung des Stiftungsrates der Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau. Beim Treffen in den Räumen der Volksbank Raiffeisenbank Dachau informierte Frau Otterbein über das Angebot des Landratsamtes und zeigte sich interessiert für die Arbeit der Stiftung. Die Fachstelle Demografie managen sieht sich als Schlüsselstelle bei der Vernetzung der verschiedenen Angebote und ist Ansprechpartner für die Themen demografischer Entwicklungen und des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts (SPGK). Ihre Aufgabe ist es, die Umsetzung der Empfehlungen und die Fortschreibung des SPGK zu begleiten.

 

Die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau unterstützt Menschen, die an Krebs- oder Autoimmunerkrankungen leiden und in einer wirtschaftlichen Notsituation stecken. „Oft ist dies auch die Folge der Erkrankung“, so der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Edgar Forster. „Anträge an die Stiftung werden zeitnah bearbeitet und entschieden. So erhalten die Antragsteller auch in kurzer Zeit eine Antwort.“

 

Ein zentrales Gesprächsthema war auch die Förderung des Ehrenamtes. Frau Otterbein wies auf die Engagementbörse, ein Angebot der Koordinierungsstelle für Ehrenamtliches Engagement (KoBe) im Landratsamt hin. Dort finden sich zahlreiche Angebote für Menschen, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Auch die Gesundheitsstiftung sucht Personen, die ehrenamtlich bereit sind, einmal im Monat an den Sitzungen teilzunehmen und über die vorliegenden Anträge zu beraten. Interessierte können sich gerne auf der Hompage der Stiftung www.gesundheitsstiftung-dachau.de oder persönlich bei einem Besuch in einer Stiftungssitzung informieren.


Erstes Benefizkonzert ein voller Erfolg

 

 

Benefizkonzert in der VR Bank begeistert rund 150 Besucher und spielt 3.000 Euro Spenden für die Gesundheitsstiftung ein

 

Dachau – Musik kann viel bewirken. Sie bringt die Menschen zusammen und hilft auch noch dem guten Zweck. Das Benefizkonzert, das die Volksbank Raiffeisenbank Dachau mit eigenen Mitarbeitern und befreundeten Musikerinnen und Musikern zugunsten der Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau veranstaltete, war ein großartiger Erfolg. Die Idee dazu wurde bereits im Jahr 2020 geboren, wie VR-Pressesprecher Martin Richter mitteilte: „Es war schon lang unser Wunsch ein Benefizkonzert mit Musikern und Musikerinnen unserer Bank zugunsten der Gesundheitsstiftung zu organisieren.“ Dass sich auch über musikalische Bankmitarbeitende hinaus befreundete Bands und Trios beteiligten, ist umso schöner. In einem zweistündigen Konzertprogramm begeisterten die Mitwirkenden das zahlreiche Publikum. Rund 150 Besucherinnen und Besucher waren ins KundenCenter der VR Hauptstelle in der Dachauer Altstadt gekommen. Begrüßt wurden sie vom Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, dem als Vorsitzenden des Gesundheits- und Pflegeausschusses des Bayerischen Landtags die Gesundheitsstiftung am Herzen liegt. Bankvorstand Klaus Berger moderierte den bunten Abend und trat mit seinen beiden Söhnen Moritz und Severin sowie seinem Bruder Peter auf. Das Quartett gab verschiedenen Pop-Songs zum Besten, begleitet von Gitarre und Cajon. Der VR-IT-Experte Jürgen Krohe, Thomas Reischl, der Sohn eines langjährigen Mitarbeiters, und Martin Off spielten ebenfalls auf der Gitarre und sangen. Hits von Ed Sheeran, Austro-Pop und Irish Folk erfreuten das Publikum. Edin Cerovac mit seiner Formation „Summer Breeze“ und Rainer Rackl, beide von plug&play, hatten sofort zugesagt und begeisterten mit schön gespielten Beiträgen. Ebenso das „Hot Swing Trio“. Einen musikalischen Höhepunkt setzte die JEG Schulband „ANoone“ unter der Leitung von Hans Blume. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Josef-Effner-Gymnasium ließen es mit „Under Pressure“ von Queen und einem Song der Scorpions knackig rocken. Für die professionelle Veranstaltungstechnik mit Licht und Sound sorgten Matthias Schneiderbauer mit seiner Firma MSVT und Markus Hopfner von F3 Sound Veranstaltungstechnik. Sie stellten ihr Equipment unentgeltlich zur Verfügung. Am Ende war das Spendenkörbchen üppig gefüllt. Es konnten 1.440 Euro gesammelt werden, die der VR-Bankvorstand auf 3.000 Euro aufrundete. Ein toller Erfolg für unsere Stiftung uns ein herzliches Vergelts Gott an alle Spenderinnen und Spender.

Fotogalerie

Fotos: Gesundheitsstiftung und Petra Cerovac


100ste Förderung ausgezahlt

v.l.: Heinrich Paepke, Thea Zimmer, Andreas Meßelberger, Dr. Edgar Forster, Petra Demmelhuber, MdL Bernhard Seidenath, Alexandra Gorges, Thomas Höbel, Alfred Stelzer, Martin Richter

Dachau – Die „Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau“ konnte bis jetzt100 schwer erkrankten und finanziell bedürftigen Personen finanziell unter die Arme greifen.

 

Dieser Erfolg wurde an Petra Demmelhuber von der Bayerischen Krebsgesellschaft weitergegeben. Die Mitglieder des Stiftungsrates, Dr. Edgar Forster, Alfred Stelzer, Heinz Paepke, Alexandra Gorges vom Krisendienst Psychiatrie sowie Martin Richter und Andreas Meßelberger, beide VR Bank Dachau, bedankten sich bei der Diplom-Pflegewirtin und Psychoonkologin mit einem Blumenstrauß. Petra Demmelhuber ist im Helios Amper-Klinikum die Ansprechpartnerin für Menschen mit einer Krebserkrankung und leitet die Anträge an die Gesundheitsstiftung weiter.

 

Seit der Gründung der „Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau“ 2015 konnten 100 erkrankte Personen und ihre Familien unterstützt werden. Insgesamt wurden 50.000 Euro ausgeschüttet. Menschen, die sich aufgrund einer Autoimmun- oder Krebserkrankung in einer schwierigen Situation befinden, wird auf diese Weise unbürokratisch, direkt und schnell geholfen. Der Stiftungsrat arbeitet ehrenamtlich, die Verwaltungskosten sind gering. Das Spendenvolumen ist privaten und institutionellen Spendern zu verdanken. „Wir haben viele Einzelspender, aber auch Spender, die einen monatlichen Dauerauftrag eingerichtet haben“, berichtete der erste Vorsitzende Dr. Edgar Forster. Starthilfe bei der Gründung leistete die Volksbank Raiffeisenbank Dachau mit einer Zustiftung in Höhe von 5000 Euro. Bankvorstand Thomas Höbel bedankte sich beim Stiftungsrat für die effiziente Arbeit über all die Jahre. Heinz Paepke betonte: „Die Zahl unserer Förderungen können wir aber nicht wirklich feiern, weil kranke und bedürftige Menschen betroffen sind.“ Betroffene können ihren Antrag in der Krebsberatungsstelle des Helios Klinikums stellen. Dr. Edgar Forster richtete sich an Petra Demmelhuber: „Sie sind eine wichtige Stütze unserer Stiftung.“ Demmelhuber kam in Begleitung von Thea Zimmer als Vertreterin der Patientenfürsprecherinnen im Helios-Beirat.

 

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Gesundheit und Pflege, Bernhard Seidenath, überbrachte seinen Dank im Namen des Landkreises. Er sagte: „Für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ist die Stiftung sehr wichtig. Eine Krebsdiagnose ist ein Einschnitt, der die Betroffenen zutiefst erschüttert. Es ist gut, dass es hierfür einen starken Partner und ein Netz gibt. Humanität zeigt sich darin, wie die Gesellschaft mit den Schwächsten und Vulnerabelsten umgeht. Der Staat kann nicht alles leisten, umso dankbarer sind wir um jeden, der mithilft.“ „Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, den Alltag verschönern und Schmerzen erträglicher machen“, ergänzte Heinz Paepke. Pro erkrankter Person stehen 500 Euro zur Verfügung. Jede finanzielle Zuwendung ist willkommen. Entweder als Geldspende oder als Zustiftung.

 

Wer helfen möchte: Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG IBAN: DE12 7009 1500 0100 0406 65 BIC: GENODEF1DCA


Gesundheitsstiftung für Bleiberecht

Bild: Der Stiftungsrat der Dachauer Gesundheitsstiftung mit dem Asylbewerber Sane Sadibou (Mitte)

 

 

Die Dachauer Gesundheitsstiftung erweitert ihren Hilfebereich. Dazu lud sie den afrikanischen Asylbewerber Sane Sadibou aus Hebertshausen in die Stiftungs- ratssitzung ein. Er erzählte, dass er Mechatronik gelernt habe aber nicht vertrag- lich arbeiten dürfe. Er unterstützt die Stadt Dachau in der Friedhofsgärtnerei, wo man ihn gerne einstellen würde, ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Heberts-hausen und hilft in der örtlichen Fahrradwerkstatt. Er ist seit ca. 7 Jahren vielen Bürgern als freundlicher Helfer im Landkreis Dachau bekannt.

 

Die deutsche Wirtschaft verlangt nach Arbeitskräften. Sie sind da, aber sie dür-fen nicht arbeiten und Rechts-Politiker beschweren sich, dass wir sie von Staats wegen ernähren müssen.

 

Die Stiftungsmitglieder unterstützen die Forderungen der deutschen Wirtschaft und der arbeitswilligen Asylbewerber. Die Gesundheitsstiftung wird auch hilfs- bedürftigen Asylbewerbern nach deren Stiftungssatzung finanzielle Unterstüt- zung leisten. Ansonsten bleiben ihr nur traurige Hilfsappelle an die zuständigen Behörden. Soziale und christliche Großzügigkeit ist gefragt und erhofft.


Besuch von der Bayerischen Krebsgesellschaft


Bei der Stiftungsratssitzung am 26. Juli 2022 war Frau Petra Demmelhuber (3. v.r.) von der Bayerischen Krebsgesellschaft zu Gast. Das Thema war die Vernetzung der Angebote und ein Erfahrungsaustausch über die Antragstellung, Möglichkeiten und Erfordernisse einer finanziellen Unterstützung. Die Dipl.-Pflegewirtin(FH) und Psychoonkologin (DKG) steht  Menschen mit Krebserkrankungen und deren Angehörigen zur Seite und bietet ihre Hilfe bei den vielfältigen Fragestellungen an. Das Angebot steht allen Betroffenen kostenlos zur Verfügung. Auch beim Ausfüllen der Stiftungsförderanträge unterstützt Sie Patienten, damit ihnen schnell, unbürokratisch und erfolgreich geholfen werden kann. Die Stiftungsräte dankten Frau Demmelhuber für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen sich über jede vermittelte Person, die sie finanziell unterstützen können. Kontakt: Außensprechstunde Dachau der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., Tel.: 08131/76-4782 - Gesundheitsstiftung-Dachau.de, Tel.: 08131/355677

Kontakt: Außensprechstunde Dachau der Bayerischen Krebsgesellschaft


Danke

Es ist immer wieder eine Freude, eine Spende außerhalb des Dachauer Landkreises zu erhalten. Die mehrfach ausgezeichnete PARTNERS VermögensManagement AG in München-Nymphenburg ermöglicht es mit ihrer großzügigen Spende, das Leben weiterer Personen mit Autoimmun- und Krebserkrankungen erträglicher zu machen. Für dieses sinnvolle Handeln bedanken sich die Mitglieder des Stiftungsrates bei der Spenderin, die auf dem Foto durch deren Vorstände Burkhard Wagner (2. von rechts) und Günther Faltermeier  (1. von rechts) vertreten wurde. Die Stiftungsratsmitglieder Heinz Paepke und Dr. Edgar Forster (Vors.) v.l.


Danke

Die "Bedienungen" der "Münchner Tafel", Ausgabestelle Hasenbergl, versorgen ihre "Gäste" seit Jahren mit Lebensmitteln und haben einen ansehnlichen Betrag gespendet, um das Leid erkrankter Personen und deren finanzielle Bedürftigkeit zu mildern. Wir freuen uns über die Zuwendung und bedanken uns für die sinnvolle Unterstützung. Unser Stiftungsratsmitglied Heinz Paepke (3.v.r) - 30.03.2022


Buchvorstellung

                                                     "Spaß am Viktualienmarkt"

So heißt das neue Buch von Edgar Forster und Klaus Färber, beide seit Jahrzehnten am Markt ansässig. Auch Stadtrat Markus Erhorn konnte eine kleine Geschichte beitragen. Und soviel ist verraten: Es handelt hauptsächlich um Biergaudi in den Wirtshäusern rund um den Viktualienmarkt. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel (z.B. bei @buchhandlungsubtext) erhältlich. Und das Beste: Alle Erlöse werden an die Dachauer Gesundheitsstiftung gespendet. Wir würden uns sehr freuen , wenn viele das Buch zu Weihnachten verschenken.


Danke

Das Ehepaar Rosemarie und Siegfried Eichinger aus Dachau hat es mit seiner großzügigen Spende der Stiftung ermöglicht, Personen mit Autoimmun- und Krebserkrankungen im Landkreis Dachau finanziell zu unterstützen. Für dieses soziale Engagement dankte Ihnen der Stiftungsrat am 03.03.2020 in der Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG.






Danke

Die Gesundheitsstiftung freute sich über eine Spende von Herrn Maximilian Lernbecher,

Obere Apotheke, Dachau. Nachträglich wurde der Spendenbetrag auf 800 EUR erhöht.(01.10.19)


Danke

Die Gesundheitsstiftung bedankt sich bei Herrn Wolfgang Perret, Geschäftsführer der "anima FINEST SPORTS & SPA GmbH", Fitnessstudio/Fitnesscenter in Dachau (12.11.19)


Danke

Bankvorstand Karl-Heinz Hempel spendet anlässlich seines Geburtstages 1.500

Euro an die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau

 

Dachau – Statt Geschenken und Blumen wünschte sich

Karl-Heinz Hempel von seinen Gratulanten Geldspenden. Der Vorstand der

Volksbank Raiffeisenbank Dachau hatte im Januar seinen 60. Geburtstag gefeiert.

Die Geldgeschenke der Bankmitarbeiter und Gäste rundete er auf und überreichte

nun 1.500 Euro an die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau. „Ich freue mich,

für einen guten Zweck etwas tun zu können. Eine Spende ist in meinen Augen

weitaus sinnvoller als Geburtstagsgeschenke. Auf diese Weise kann ich unserer

Gesellschaft etwas zurückgeben“, betonte Karl-Heinz Hempel bei der

Scheckübergabe an den Stiftungsrat. Stiftungsratsmitglied Alfred Stelzer sagte:

„Wir sind dankbar über jede Spende. Damit können wir viel Gutes tun und in

konkreten Fällen helfen. Die Stiftung wird den Betrag verantwortungsvoll

einsetzen. Der Bedarf an finanzieller Hilfe für erkrankte Menschen ist groß und

wächst stetig.“ Die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau unterstützt

Menschen mit einer Krebs- oder Autoimmunkrankheit. Treuhänderin ist die

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG. Der ehrenamtlich tätige Stiftungsrat

besteht aus Dr. Edgar Forster, Alfred Stelzer, Heinz Paepke, Alexandra Gorges

und Martin Richter. Die Initiative ist seit ihrer Gründung sehr erfolgreich.

Bedürftige Personen erhalten schnelle und unbürokratische Hilfe und die Spenden

werden in voller Höhe weitergegeben.


Danke

Eine Frau aus dem Landkreis Dachau, die im Laufe ihres Berufslebens im Gesundheitsbereich tätig war, hat aus dem Nachlass ihres Mannes unserer Stiftung eine großzügige finanzielle Zuwendung zukommen lassen.

Dafür bedankten sich: Der Stiftungsrat und Koordinator (2.v.l.) sowie Josef Schöpfel, Vorstandsmitglied der VR-Bank Dachau eG (3.v.r.)


Danke

vl. Andreas Meßelberger (Koordinator), Alexandra Gorges, Nikolaus Widmann, Alfred Stelzer, Dr.Edgar Forster.

Im Hintergrund: VR-Vorstand Johann Schöpfel und Heinz Paepke

 

Der VR-Aufsichtsratvorsitzende Nikolaus Widmann spendet 7.000 Euro an die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau. Etwas mehr als 6.000 Euro hatten die Geburtstagsgäste gespendet, den restlichen Betrag rundete Nikolaus Widmann auf.


Danke

Volksbank Raiffeisenbank Dachau spendet Erlös aus Raiffeisenbieraktion

 

2018 wurde der 200. Geburtstag des Genossenschaftsgründers Friedrich-Wilhelm Raiffeisen gefeiert. Zu diesem Anlass ließ die Volksbank Raiffeisenbank Dachau ein spezielles Raiffeisen-Jubiläumsbier brauen, dass gegen Spende in den Geschäftsstellen der Bank abgeholt werden konnte.

Der Erlös aus der Spendenbox der Geschäftsstelle Dachau, Münchner Straße wurde nun von Geschäftsstellenleiter Hendrik Groschke  (links) an die Gesundheitsstiftung übergeben. Die Stiftungsratsmitglieder Alfred Stelzer und Alexandra Gorges freuten sich über die Spende, die in vollem Umfang bedürftigen Menschen gemäß dem Satzungszweck der Stiftung zugute kommt.


Danke

v.l.: Heinz Paepke, Werner Blöchl (Spender), Dr. Edgar Forster, Alexandra Gorges, Martin Richter, Alfred Stelzer, Andreas Meßelberger (Koordinator)

 

Die Scheckübergabe des in mehreren Organisationen engagierten Spenders ermöglichte eine weitere Unterstützung erkrankter Landkreis-Bürger/innen.


Danke

 

dm Filiale in Karlsfeld spendet für gemeinnützige Zwecke

 

Karlsfeld. Bei der Aktion „Herz zeigen“ der dm-drogerie markt-Kette wurde die Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau mit 500 Euro bedacht. Auch das „Kinderhaus Wiesenkinder“ konnte sich über einen Scheck in Höhe von 500 Euro freuen. Über mehrere Tage konnten die Kunden des Drogeriemarktes Papier-Herzen in entsprechende Behälter einwerfen, um so über die Verwendung der Spendensumme von insgesamt 1.000 Euro abzustimmen. Am Schluss lagen beide Einrichtungen gleich auf. Bei der Übergabe freute sich die Filialmitarbeiterin Alexandra Mlicki (links) mit den Spendenempfängern der „Gesundheitsstiftung im Landkreis Dachau“ v.l. Heinz Paepke, Alfred Stelzer, Martin Richter und der Leiterin des Kinderhauses Wiesenkinder, Katja Wust (2. v. r).


Danke

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die schnelle Hilfe in meiner Notlage.

Auch im Namen meines kranken Mannes und meines behinderten Sohnes sage ich ein herzliches " Vergelt`s  Gott".

Ihre Zuwendung ist uns eine große Hilfe für alle anfallenden Nebenausgaben, für die die Rente nicht ausreicht. Weil meiner Familie mit Ihrer unbürokratischen Unterstützung sofort geholfen werden konnte, schließen wir Sie in unser Abendgebet ein und sind dankbar, dass es diese hilfreiche Stiftung gibt. Hoffentlich können Sie noch viele Bedürftige glücklich machen, die in einer Notsituation sind.

Herzlichen Dank

Ihre Familie

S.H.

 


Danke


Danke

Liebe Stiftungsratmitglieder, 

als ich im Mai 2016 der Frau Gorges begegnet bin, war mir nicht bewusst, dass dieses Zusammentreffen ein stark- positiver Wendepunkt in meinem Leben wird. 

Ich habe geglaubt immer stark zu sein und alles alleine schaffen zu müssen. Das Leben hat mich nicht geschont, Private Insolvenz meines Mannes, Brustkrebs Diagnose, Berufsunfähigkeit, und die Folge nach - Arbeitslosigkeit..Mir ist alles über den Kopf gewachsen, die Finanzielle Probleme, die Erkrankung und das ständige Versagen. 

Auch in dieser Situation wollte ich nicht in Erkenntnis nehmen das ich Hilfe benötige. Erschöpft, unzufrieden und immer noch beharrlich habe ich mich von einer Freundin und meinem Mann überzeugen lassen und einen Termin im Caritas Zentrum mit der Frau Alexandra Gorges gemacht. Es sollte nur ein Termin sein… 

Ich habe mich noch von Niemandem so verstanden gefühlt. Überzeugende Fachlichkeit, authentisches Handeln, Begeisterungsfähigkeit und eine Menge Humor haben bewirkt, dass ich mich geöffnet habe und damit die Möglichkeit gab, mir zu helfen. Es sind Monate vergangen und es war ein Kampf in mir, ständiges schlechtes Gewissen, Schuldgefühl und Angst zu versagen haben das Ganze nicht leicht gemacht. 

Heute darf ich mir erlauben zu sagen ich bin stark, mutig und sehr stolz auf mich, dass ich die Hilfe zugelassen habe.Mein Leben hat neue Perspektiven. Seit November 2016 absolviere ich die Campus Naturalis Akademie in München um den Beruf als Kunsttherapeutin zu erlernen. Mein größter Wunsch ist anderen helfen können. Menschen, die von schweren Krankheiten betroffen sind und deren Angehörigen Mut machen und die Hoffnung geben, aber auch bewusst machen, dass Hilfe kommt nur wenn man zu erkennen gibt dass man Probleme hat. 

Sehr geehrter Stiftungsrat, DANKE! Danke für das großartige ehrenamtliche Engagement - ein großes Herz steckt dahinter. Die finanzielle Hilfe, konnte viele Belastungen lösen und dabei meine Gesundheit unterstützen. 

Liebe Frau Gorges, Ihnen besonderen Dank für das immer offene Ohr für meine Sorgen, sowie die wertvolle Zeit und die Kraft diese Last mit mir gemeinsam zu tragen. 

 

                  Vielen Dank!

 


Danke

Der Stiftungsrat (v.l.): Martin Richter, Alfred Stelzer (stellv.Vors.), Alexandra Gorges, Dr. Edgar Forster (Vors.), Heinz Paepke
Der Stiftungsrat (v.l.): Martin Richter, Alfred Stelzer (stellv.Vors.), Alexandra Gorges, Dr. Edgar Forster (Vors.), Heinz Paepke

Der Stiftungsratsvorsitzende ermöglichte durch seine Spende die Unterstützung des ersten Patienten im Landkreis Dachau.


Danke

v.l.: Heinz Paepke, Alfred Stelzer (stell. Vors.), Andreas Meßelberger (Koordinator), Alexandra Gorges, Dr.Edgar Forster, Martin Richter
v.l.: Heinz Paepke, Alfred Stelzer (stell. Vors.), Andreas Meßelberger (Koordinator), Alexandra Gorges, Dr.Edgar Forster, Martin Richter

Die Spende des stellv. Vorsitzenden brachte gleich für mehrere Patienten im Landkreis eine finanzielle Entlastung.


 

 

 

Kinder Kinder... (Was Kinder und Jugendliche unter Gesundheit verstehen. Bilder zum Thema...)

Teenager, 12 Jahre, weiblich

____________________________________________________________________________________________________

 

Fundstücke, Kurioses

aus dem Krankentagebuch einer 79-Jährigen

____________________________________________________________________________________________________